Konflikt - Kasse bereits offen
19. März 2017
diese Meldung erscheint,
- wenn die Kasse von einem andern Modul bereits geöffnet ist.
- fälschlicherweise, wenn die Kasse unsauber beendet und dadurch nie beendet wurde.
Es ist bisher nur ein Fall bekannt, bei dem unsauberes Beenden notwendig ist: die Kasse ist offen, das Fenster verschwindet in den Hintergrund und kann nicht mehr reaktiviert werden (danke Windows).
die Option
bedeutet entweder- "Ich weiss es besser, die Kasse ist nicht geöffnet" (Entsperren nach Absturz) oder
- "Ich ignoriere diese Meldung und öffne die Kasse noch einmal (obschon sie bereits offen ist) und nehme einen möglichen Datenverlust in Kauf"
Die Option "
ich ignoriere diese Meldung und öffne die Kasse noch einmal" ist interessant, weil so der gleiche Benutzer auf der Dossier-Ebene den Barrezeptverkauf einkassieren kann,..ohne seine offene Kassensitzung beenden zu müssen.
(Der gleiche Kunde erhält so 2 Belege, will man 1 Beleg darf die Meldung nicht ignoriert werden, es muss auf die Kasse gewechselt, das offene Beleg geschlossen und wieder geöffnet werden -> das neue Beleg an das bestehende anhängen).
Der Datenverlust tritt genau dann ein , wenn kein Belege abgeschlossen wird, dann gilt als offenes/hängiges Beleg für diesen Benutzer dasjenige, welches zuletzt gespeichert wird.